· 

Wunder Körper - eine Liebeserklärung

 

Provokatives Bild- naja eigentlich nur für mich. Ich schreib den Artikel heute hier im regnerischen Deutschland und werde ihn mit einem sonnigen Bikini Bild aus dem Urlaub später online stellen.

 

 

Eine leichte Beklemmung bei dem Gedanken bleibt, weil auch ich noch im Lernen bin und immer noch Themen habe ich die ich festigen muss. Die Angst vor Kritik und Spott sitzt tief, aber wo Angst ist, ist eine riesige Entwicklung möglich also- los geht’s!

 

 

Die Beziehung zu meinem Körper in meinen 36 Lebensjahren, war leider alles andere als vorbildlich. Ich maß ihm nie die Pflege und Aufmerksamkeit zu, die er zweifellos verdient gehabt hätte. Im Gegenteil, führte ich fast Krieg mit ihm. Warum bist du genau dann krank, wenn ich einen wichtigen Termin habe? Warum kannst du nicht die 10 Kilo abnehmen, das ich in das tolle Kleid passe. Wieso bist du nicht fitter, dass ich den Kindern schneller hinterherkomme?

 

Wenn man das so liest, kommt es einem schon ganz schön gemein vor, so mit dem wichtigsten Instrument, welches wir für unser Leben hier auf der Erde haben, so zu reden und umzugehen.

 

Gott sei Dank, kam ich selbst darauf. Denn häufig zieht unser Körper nach so einer langen Zeit der Nichtbeachtung und Misshandlung einfach die Reisleine und streikt. Chronische Krankheiten, tiefe Depressionen bis hin zu unheilbaren Krankheiten können die Folge sein.

 

Ich konnte das Ruder herumreißen und absolvierte mehrere Seminare zum Thema Wohlfühlgewicht, Zufriedenheit mit dem eigenen Körper und Selbstliebe. So kann ich sagen, dass ich auf einem guten Weg bin.

 

 

Was unser Körper leistet und warum er unsere Liebe, Fürsorge und Aufmerksamkeit verdient!

 

Das unser Körper ein Wunderwerk ist, ist vielen bewusst. Trotzdem werfe ich noch mal ein paar Zahlen in den Raum um es nochmals zu untermauern wie wundervoll (voller Wunder) dein Körper steckt. Ein zentrales Bauelement deines Gehirns sind die Neuronen, die sich dort zu etwa 100 Milliarden versammeln. Und einer einzelnen Sekunde werden in deinem Gehirn 1 Milliarde mal 1 Milliarde Rechenoperationen ausgeführt – davon kann selbst der schnellste Computer der Welt nur träumen. Dein Herz schlägt um die 70-mal in der Minute, jeder normale Motor würde bei dieser Leistung irgendwann einfach den Geist aufgeben. Aber dein Herz macht das ganze selbstverständlich und das auch noch über 90 Jahre wenn’s gut läuft (und du auch etwas beisteuerst). Der weibliche Körper vollbringt während einer Schwangerschaft wahre Wunder. Vom Moment der Befruchtung, läuft alles ganz automatisch, der Körper weiß was er die nächsten 9 Monate zu tun hat und arbeitet auf Hochtouren zusätzlich zu seinem normalen Job, dich durch dein Leben zu tragen.

 

 

 

Warum hadern so viele mit ihrem Körper?

 

Diese Frage, beschäftigte mich schon sehr lange. Seit ich meine 2 Mädchenmäuse hier Zuhause habe, noch mehr. Warum fangen schon junge Mädchen an ihren Körper zu hassen?

 

Werbung und Social Media bergen eine Menge Risiken für unsere Kinder, hier sehe ich persönlich auch einen enorm riesigen Anteil Schuld an der verehrenden Köperwahrnehmung junger Menschen.

 

Hier Retuschiert, noch ein Filter drüber und ab geht’s ins Netz. Der Teenie, der das sieht, versteht nicht, dass dieses Foto leider so rein gar nichts mit der Realität zu tun hat.

 

Er versucht krampfhaft dem vermeidlichen Idol nachzueifern, wenn’s schlimm kommt mit gravierenden gesundheitlichen Folgen.

 

Ich möchte hier keine Ängste schüren oder neu erwecken wo vorher keine waren, möchte euch aber sensibel dem Thema gegenüber machen.

 

 

Sende eine Botschaft, an deine Kinder und an alle die auf der Suche sind

 

Du bist wundervoll

 

Du bist schön genug

 

Du bist so viel mehr als dein Körper

 

 

Um so mehr wir uns in unserem Körper wohlfühlen, umso mehr setzt der Prozess ein den Dr. Mareike Awe in ihrem Intueat Programm als das Erwachen deines Wohlfühl-Ichs bezeichnet. Es ist die Freilegung eines Diamanten, der Jahre vielleicht sogar Jahrzehnte in dir geschlummert hat, welcher darauf wartet endlich strahlend schön in die Welt getragen zu werden.

 

Umso mehr du dich jetzt schon wohlfühlt, umso mehr unterstützt du deinen Körper das Gewicht zu erreichen, welches für ihn das Ideale ist. Das kann mehr oder auch weniger sein als jetzt.

 

Wenn wir anfangen auf unseren Körper zu hören, und ihm die Aufmerksamkeit schenken die er braucht, dann wird alles ganz von alleine gut werden.

 

Ich für meinen Teil, muss noch sehr an meiner Einstellung zu meinem Körper arbeiten, aber es fällt mir zusehends leichter, wenn ich mir bewusst mache, dass ich alles machen kann, ganz egal was die Waage anzeigt. Das ich geliebt und akzeptiert bin, von meinen Kindern, meinem Mann, meiner Familie und Freunden und das ich schön bin. Und das wahre Schönheit nichts mit der Kleidergröße zu tun hat.

 

Und so versuche ich es allen Menschen meines Umfeldes vorzuleben, ich sende die Botschaft damit alle sie hören und alle sie empfangen können.

 

Ich lebe meinen Kindern und deren Freunde vor, dass ich mit meinem Gewicht viel Freude und Spaß in meinem Leben habe und das ich dankbar bin gesund zu sein und auch das ich etwas dafür tun muss das es lange so bleibt.

 

 

 

Was ist mein Fazit nach 15 Jahren Diäten und ein paar Ideen wie du starten kannst seinen Körper mehr zu akzeptieren?

 

Nach nun 15 Jahren Diäten, Selbstzweifeln und ewiger Kritik an meinem Körper, habe ich mich nun entschieden, einfach zufrieden mit meinem Körper zu sein. Keine Diäten mehr, keine Selbstzweifel ob ich nicht doch abnehmen müsste.

 

Einfach leben und Glücklichsein, hört sich einfach an und ist es eigentlich auch.

 

Meine Konkreten Tipps für dich wie du den Weg zu einem neuen Körpergefühl ebenen kannst kommen nun hier:

 

 

 

-        Entsorge alle zu kleinen Kleidungsstücke

 

Alles was zwickt und nicht perfekt passt, darf gehen. Keine Ausreden mehr, Stücke aufzuheben, falls man mal wieder reinpasst. Du lebst jetzt und hast jetzt das beste für deinen Körper verdient!

 

 

 

-        Iss Intuitiv

 

Dein Körper weiß eigentlich genau, was er benötigt um reibungslos zu funktionieren.

 

Biete ihm die beste Basis seinen Job zu erledigen, in dem du ihm ausreichend Flüssigkeit und Nahrung zuführst. Auch Bewegung benötigt der Körper, suche dir etwas, was dir Spaß macht und keinen Druck auf dich ausübt.

 

 

 

-        Zelebriere Jeden Tag deinen Körper

 

Entscheide dich deinen Körper schön zu verpacken, dich zu pflegen und dir etwas Gutes zu tun. Je nach Vorlieben kann das ein Mittagsschlaf, eine Massage eine Bike Tour oder eben irgendetwas sein was dir gefällt.

 

 

 

-        Verabschiede dich von Diäten, falschen Idolen und falschen Freunden

 

Wenn du deinen Weg zu mehr Körperliebe ebnen willst, solltest du dich von Menschen verabschieden, die zb. Über andere lästern, oder die oberflächlich sind. Dies können Menschen in deinem realen Umfeld sein oder auch Social Media Kontakte. Löse dich von den Dingen die dir einreden nicht gut genug zu sein. Mach dir Bewusst wer in deinem Leben dich so liebt wie du bist!

 

 

 

-        Trainiere dein Selbstbewusstsein und deine Selbstliebe

 

Bleibe einfach an diesen Themen dran, egal ob du Hörbücher, E-Books, Blogs oder Gespräche mit Freunden bevorzugst. Setze dich mit diesen wichtigen Themen immer auseinander. Sie haben einfach das größt mögliche Potential deine Zufriedenheit und somit dein Glück zu steigern!

 

 

 

Ich hoffe dieser Beitrag, konnte dir eine Botschaft näherbringen.

 

 

 

Du bist wundervoll, du bist schön und du bist genauso gut wie du jetzt bist!

 

 

 

Deine Heike

 

 

 

 

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Angelika (Freitag, 23 Juli 2021 16:20)

    Toller Text, tolle Formulierungen!
    Ja so ist es wohl. Zufrieden sein mit sich selbst. Sich in der eigenen Haut wohl fühlen. Sich selbst achten. Alles Gute liebe Heike :-)